Sauerländischer Gebirgsverein - Abteilung Krombach e.V.Jetzt Mitglied werden

Ruhestandswanderung am 08.05.2024 - Golfplatz Dörnscheid

Unsere Ruhestandswanderung am 08.05.2024 führte rund um den Golfplatz in Dörnscheid. Los ging die ca. 7 km lange Tour beim Clubhaus, entlang des Golfplatzes in Richtung Löffelberg. Über die Windräder "Am Knippen", den Hühnerkamp und dann oberhalb von Dörnscheid entlang kehrten wir zum Clubhaus zurück!

In der Birdie Lounge haben wir uns gut gestärkt und zum Abschluss gab es bei Kuhns auf der Terrasse noch einen Absacker.

 

Nachmittagswanderung am 28.04.2024 - Weidenauer Tiergarten

Die SGV-Abteilung Krombach traf sich am Sonntag, den 28.04.2024 um 14:00 Uhr bei Gruners um am Studentenwohnheim und dem Tiergehege vorbei aufwärts Richtung Hüttental zu wandern. Von der Höhe hatte man einen wunderschönen Ausblick ins Tal bis nach Kreuztal und zum Kindelsberg. Weiter wurde das herrliche Grün der Buchen genossen. Nach einer kurzen Rast wurde der Siegener Friedwald gestreift. Auf dem Erlebnispfad "Weidenauer Tiergarten" machte man Station und probierte die Liegebank - mit mäßigem Erfolg - aus. Einige Meter führten über die ehemalige Panzerstrasse, von wo man eine herrliche Aussicht auf Siegen hat. Bergab am Sportplatz von Siegener SC und VfB Weidenau vorbei, führte das letzte Stück Weg entlang der Ferndorf wieder zum Ausgangspunkt. Hier gab es eine Stärkung bei Kaltgetränken und Bratwurst.

Ein gelungener Nachmittag mit schönem Ausklang. Frisch Auf.

 

Nachmittagswanderung am 14.04.2024 - Fachwerkweg Freudenberg

Am Sonntag, den 14.04.2024 erwanderten 10 Mitglieder des SGV Krombach den Fachwerkweg Freudenberg.

Start der ca. 12 km langen Tour war der Parkplatz Hinterm Schloss in Freudenberg. Es ging durch die historische Altstadt "Alter Flecken" zum Freudenberger Kurpark. Von dort aus hatten wir einen herrlichen Ausblick auf das schwarz-weiße Postkartenidyll.

Weiter ging es durch das Gambachtal zum 400 m langen stillgelegten Hohenhainer Bahntunnel. Nach Durchquerung des Tunnels wurde dort im Englischen Garten ein Stopp bei Kaltgetränken eingelegt.

Bergauf ging es Richtung Hammerhöhe und dann entlang der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz nach Mausbach. Tolle Panoramablicke begleiteten die Wandergruppe.

Nach knapp 3 Stunden erreichte man den Startpunkt. Mal wieder eine gelungene Wanderung.

Ruhestandswanderung am 10.04.2024 - Siegener Altstadt

Am Mittwoch, den 10.04.2024 machten sich die Ruheständler auf um der Siegener Altstadt und dem Schlosspark am Oberen Scholls einen Besuch abzustatten.

Einige von uns waren noch nie in den engen Gassen der Altstadt. Außerdem wurde das "Krönchen" - das Wahrzeichen von Siegen - besichtigt.

Nach dem Erklimmen der vielen Stufen der Nikolai-Kirche haben wir den Tag im Restaurant "Im alten Bahnhof" in Siegen-Ost ausklingen lassen.

Traditionelle Karfreitagswanderung am 29.03.2024

Es gibt kein schlechtes Wetter! Und schon gar nicht, wenn wir bei unserer traditionellen Karfreitagswanderung den "Kuckuck holen".

Groß und Klein, Jung und Alt machten sich auf zur Wanderung durch die Krombacher Wälder. Nach der Wanderung wurde sich in der SGV-Hütte an Schnitzeln, Fischstäbchen und selbstgemachten Salaten gestärkt.

Wanderung von Weidenau nach Krombach am 17.03.2024

Bereits um 09:00 Uhr trafen wir uns am 17.03.2024 in Weidenau zur Wanderung ins SGV-Wanderheim Krombach. Bei herrlichem Sonnenschein ging es entlang der Ferndorf, durch Geisweid, über den Ruhrst und die Höhen von Sohlbach-Buchen zum Mühlberg. Von dort ging es weiter durch Fellinghausen und den Hohlen Stein nach Eichen. Über Stendenbach und die Obstgärten oberhalb vom "Kuckucksloch" erreichten wir nach 16 km und knapp 4 Stunden Wanderzeit unser Wanderheim im Burgseifen.

Im Rahmen des verlängerten Frühschoppens konnten sich die Wanderer hier bei Kaltgetränken und leckerem Pichelsteiner Eintopf stärken.

Eine insgesamt gelungene Wanderung mit immer wieder schönen Ausblicken ins Sieg- und Littfetal von Geisweid bis Krombach.

Wanderung "SGV-Ferndorf" am 18.02.2024

Es gibt kein schlechtes Wetter! Also machten wir uns auf, um die Wanderfreunde der SGV Abteilung Ferndorf in ihrem Wanderheim zu besuchen. Dort wurden wir gut bewirtet und konnten gestärkt den Heimweg antreten. Insgesamt 14 km Wegstrecke wurden zurückgelegt.

In Krombach wieder angekommen kehrten wir noch in unser gemütliches Wanderheim ein, wo der Hüttenwart Dirk Flender kühle Getränke bereithielt.

 

Ruheständler auf Wandertour an der Breitenbachtalsperre am 14.02.2024

Trotz des schlechten Wetters begaben sich die Ruhestandswanderer am 14.02.2024 zur Wanderung rund um die Breitenbachtalsperre. Mit Abstecher über den Kalorienpfad ging es zum "Alten Wärterhaus", wo wir mit einem leckeren Essen verwöhnt und sehr nett bedient wurden.

Wanderung "Oberndorfer Höhe" am 29.01.2024

Bei schönem sonnigen Wetter ging es am 29.01.2024 zur Wanderung auf der Oberndorfer Höhe. Der abwechslungsreiche Rundweg war ca. 9 km lang.
Zum Abschluss der schönen Wanderung gab es eine Stärkung bei Hüttenwirt Helmut in der Rothaarhütte.

Einstiegswanderung am 07.01.2024

Zum Start ins neue Wanderjahr 2024 machten sich 18 Wanderer zur Einstiegswanderung auf.

Los ging es in Krombach, um über Stendenbach und den Hankerparkplatz zur Kreuzbank zu gelangen. Zurück ging es durch Littfeld und durchs Hemmelhol nach Krombach.

Nach knappen 11 km Wanderung bei winterlichen Temperaturen kehrte die Truppe im Hotel zum Anker ein.

Unsere Aktivitäten im Dezember 2023

Fast schon Tradition ist es im Dezember, dass die Ruheständler den Siegener Weihnachtsmarkt besuchen. Los ging es dieses Jahr am 13.12.2023 bei Familie Gruner. An Ferndorf und Sieg entlang wanderten wir bis nach Siegen. Zuerst gab es eine Stärkung im Winterzauber bei Ilse und Ludger, danach ging es zum Weihnachtsmarkt auf den Schlossplatz. In der Südtiroler Stube schmeckten die Südtiroler Spezialitäten wie Glühwein, Schneehase und Rotwein.

 

Am 18.12.2023 trafen sich die Wanderer, um traditionell den Littfelder Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Klaus und Sigrid Groth und Martin Gruner hatten derweil ein leckeres Essen im Dutch Oven zubereitet. In der gemütlich weihnachtlich geschmückten Hütte ließen es sich die Wanderer sehr gut schmecken.

 

Zum Jahresabschluss am 27.12.2023 kamen viele Gäste in die SGV-Hütte um das Jahr ausklingen zu lassen. Bei guten Gesprächen, leckeren Getränken und Würstchen mit Kartoffelsalat verging der Nachmittag wie Flug.

Glühweinwanderung am 26.11.2023

Am 26.11.2023 trafen sich 22 Wanderer zu einer Wanderung in den Krombacher Wäldern.

Geführt von Antje Münker ging es Richtung Littfeld zum „Klööse Platz“ um dann über den Fahrradweg von Littfeld zur SGV Hütte zurückzukehren. Bei der SGV Hütte wurden wir mit einem wärmenden Feuer, Glühwein und gegrillter Bratwurst begrüßt.

Die fleißigen Helfer Heide und Martin Gruner, sowie Michael Wahl hatten alles bestens vorbereitet. Es war ein schöner, gemütlicher Nachmittag.

 

Ruheständler auf Wandertour im Johannland

Am Mittwoch, den 13.09.23 waren unsere Ruheständler auf Wandertour im Johannland.

Roswitha und Walter Habig führten die Gruppe von Helgersdorf nach Irmgarteichen. Über insgesamt 11 km ging es bergauf und bergab durch die Wälder der Gegend. Tolle Aussichten von den Höhen begeisterten die Wanderer.

Zur Stärkung kehrte man im Landgasthof Ley in Irmgarteichen ein. Mit einem leckeren Essen belohnte man sich. Mal wieder eine schöne gelungene Tour unserer Ruheständler.

 

Abendwanderung mit anschließendem Grillabend

Am 02.09.2023 haben Heide und Martin zur Abendwanderung mit anschließendem Grillabend bei der SGV-Hütte eingeladen.

Die 6 km kurze Wanderung führte ab 17:00 Uhr über Littfeld und den Birkenhof hoch zum NSG Elsbergsiepen. Um 19:00 Uhr erreichte man pünktlich die SGV Hütte, wo die Wanderer mit Steaks, Bratwurst, Bratkartoffeln und Salaten den Abend bei warmen Temperaturen ausklingen ließen.

Auch den jüngsten und den neuen Vereinsmitgliedern hat der Abend viel Spaß bereitet.

Ruheständler auf Wandertour in der Trupbacher Heide

Am 16.08.2023 unternahmen unser Ruheständler eine Wanderung durch die Trupbacher Heide. Bei idealem Wetter durchstreifte man die blühende Heide, beobachtete eine Schafherde und genoss die tollen Aussichten in Richtung Ginsburg, Eisernhardt und Freudenberg.

Zum Abschluss der Tour belohnte man sich mit einem leckeren Essen im „Stadtgeflüster“ in Weidenau.

Man freut sich auf die nächste Tour der Ruheständler!

Ruheständler auf Wandertour im Kasbachtal

Am Mittwoch, den 12.07.2023 unternahmen 23 Ruheständler eine Wandertour ins Kasbachtal bei Linz am Rhein.

Morgens früh ging es mit dem Zug über Siegen und Troisdorf nach Linz am Rhein um von dort weiter mit dem historischen Schienenbus bergauf nach Kalenborn zu fahren.

Bei dem sonnigen und heißen Wetter führte die Wanderung durch einen schönen Laubwald entlang des Kasbachs bis zur Stefens Brauerei. Das leckere Essen und die Kaltgeträke in der alten Brauerei hatte man sich verdient.

Mit dem Schienenbus ging es dann wieder talwärts Richtung Linz und von dort mit dem Zug zurück ins Siegerland.

Ein Schöner Tag war vollbracht.

4-Tagestour nach Horn-Bad Meinberg vom 8.6.2023 - 11.6.2023

Auch die 47. Mehrtagestour der SGV Abteilung Krombach war ein Erfolg. Insgesamt nahmen 19 Vereinsmitglieder an der  Veranstaltung teil.

Quartier wurde in Bad Meinberg im Hotel Lammerts bezogen. Mit der Unterkunft hatte man es gut getroffen: Gutes Frühstück und Abends nutzte man alle Annehmlichkeiten des Hotels.

Die verschiedenen  Tagestouren führten zu den Externsteinen, dem Velmerstot, dem Norderteich und natürlich zum Hermanns-Denkmal.

Bestes Wetter trug zu schönen Wanderungen mit neuen Eindrücken bei. Alle Teilnehmer haben die Höhenmeter und Entfernungen super geschafft.

Am Sonntag wurde zum Abschluss um den Lippesee gewandert. Hier gab es ein schönes Mittagessen, ehe dann die Heimreise angetreten wurde.

Danke an alle, die ihren Teil zu dieser schönen 4-Tagestour beigetragen haben.