Sauerländischer Gebirgsverein - Abteilung Krombach e.V.Jetzt Mitglied werden

Unser SGV Wanderheim

1966

Im Jahre 1936 wurde von der Gemeinde Krombach eine Notwohnung in Form einer Wellblechhütte gebaut. Für 30 Jahre war sie Unterkunft und Bleibe verschiedener Familien. Zur Erinnerung der älteren Krombacher seien folgende Namen vermerkt. Fam. Rüb, später Fam. Backhaus, danach folgte Fam. Stadermann. Nach 1950 waren es Elise und Hedwig Walbersdorf und zuletzt Fam. Karl Hannig.

Man schrieb das Jahr 1966, als die aufstrebende SGV-Abteilung Krombach nach einem vereinseigenen Raum für Verein, Jugend und Tanzgruppe suchte. Es bot sich an, diese Wellblechhütte von der damaligen Gemeinde Krombach als SGV-Wanderheim zu erwerben. So war der Grundstein für unser jetziges Wanderheim gelegt. Noch im selben Jahr wurde mit dem Umbau begonnen.

Unter der Federführung von Vereinsmitglied H. Dittmann wurde die bekannte Wellblechhütte mit einer Holzkonstruktion in der heutigen Form und Gestalt umgebaut. Es entstand ein gemütlicher Versammlungsraum für ca. 20 Personen mit kleiner Küche und schönem Freisitz. Die ungezählten Arbeitsstunden sind noch vielen in guter Erinnerung.

Aber das Rad der Vereinsgeschichte drehte sich weiter. Schon nach wenigen Jahren – im Jahre 1975 - waren die Räumlichkeiten durch zunehmende Mitgliederzahlen zu eng geworden. Der große Freisitz wurde mit Fenstern versehen und mit den bestehenden Räumlichkeiten verbunden.

Um den sanitären Anforderungen gerecht zu werden, mussten 1980 eine neue Toiletten- und Kläranlage gebaut werden.

 

Anbau 1989

1989 zeigte der Verein erneut Aktivitäten. Die „Junge Familie“ wurde gegründet und um erneut Raum zu schaffen, war nur ein Anbau möglich. Nach schwieriger Planung, mit Bauvoranfrage, Zeichnung und Statik ging am 26.05.1989 die Baugenehmigung ein. Nun waren Vorstand und Vereinsmitglieder gefordert Hand anzulegen. In nur fünfmonatiger Bauzeit wurde der Anbau fertig gestellt. Es entstand ein Raum für 50 Personen, der Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt und zum Feiern einlädt.

Heute

.