Sauerländischer Gebirgsverein - Abteilung Krombach e.V.Jetzt Mitglied werden

Absage - Abendwanderung "Bützers" am 22.06.2024

Liebe Wanderfreunde des SGV Krombach,

die Tour zum Gasthof Wurm in Schönau am 22.06.2024 müssen wir leider absagen.

Ein Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Hüttenabend am 15.06.2024 - Es gibt Spaghetti-Pizza

Verlängerter Frühschoppen am 26.05.2024 auf der neuen Terrasse

Gut besucht war der Verlängerte Frühschoppen am 26.05.2024.

Bei sehr schönem Wetter wurde die neu gestaltete Außenanlage eingeweiht.

Von den Hüttenwarten Paul Sebastian Dreute und Dennis Stracke wurden die Besucher mit Bratwurst, Cevapcici und Salaten versorgt.

Die kühlen Getränke durften natürlich auch nicht fehlen.

Feierabendwanderung am 24.05.2024 - Rund um Krombach

Nachmitttagswanderung am 14.04.2024 - Freudenberger Fachwerkweg

Hüttenabend am 13.04.2024 - Leckeres aus dem Dutch Oven

Leckeres aus dem Dutch Oven, war das Motto des Hüttenabends am 13.04.2024.

Klaus Groth und Martin Gruner zauberten zwei leckere Gerichte im Dutch Oven.

Der Hirtentopf und der Hack-Lauch-Käse-Nudeltopf haben allen Besuchern sehr lecker geschmeckt.

 

 

Karfreitagswanderung am 29.03.2024

Mitgliedermagazin "KREUZ & QUER"

Wie auf der Jahreshauptversammlung besprochen und beschlossen, wird das Mitgliedermagazin "KREUZ & QUER" nicht mehr per Post nach Hause versendet.

Die Exemplare für unseren Verein liegen in der SGV-Hütte aus und können während der Frühschoppen, Hüttenabende etc. mit nach Hause genommen werden.

Der Vorstand

Wanderung zum Kindelsberg am 03.03.2024

Nachmittagswanderung am 18.02.2023

Hüttenabend am 10.02.2024 - Et gött Donge

Es war ein lustiger, kurzweiliger Abend. Und geschmeckt hat es auch...

Jahreshauptversammlung 2024 - Generationswechsel in der SGV Abteilung Krombach

Am 13.01.2024 begrüßte der 1. Vorsitzende Uwe Kuhn 51 Mitglieder und auch den Bezirksvorsitzenden Udo Reik-Riedesel zur Jahreshauptversammlung der SGV Abteilung Krombach.

Der Kassenbericht von Christian Flender war tadellos. Es gab im letzten Jahr wieder etwas mehr Einnahmen durch Hüttenvermietungen, Hüttenabende und Frühschoppen. Der Kassenprüfer Dirk Flender bat die Versammlung um Entlastung des Vorstands.

In den einzelnen Vorträgen der Fachwarte wurde vom Bänkewart Paul Sebastian Dreute berichtet, dass 10 Bänke erneuert, 20 Bänke freigeschnitten und 2 Bänke neu aufgestellt wurden.

Der Wegewart hat alle Rundwege abgehend von den Wanderparkplätzen „Hanker“ und „Krombachhalle“ kontrolliert. Diverse Wegemarkierungen wurden erneuert.

Von der Naturschutzwartin Michaela Flender wurde eine neue Nistkastenroute mit neuen Nistkästen ausgestattet. Die bestehenden Routen wurden kontrolliert und beschädigte Nistkästen ausgetauscht.

Wanderwartin Heide Gruner trug ihren Jahresbericht vor und ehrte die fleißigsten Wanderer:

In der Kategorie „Allgemeines Wandern“ gewinnen Barbara Jüngst und Wolfgang Donner.

In der Gruppe der „Ruhestandswanderer“ hatten Renate Beerwerth-Böcking und Hans-Jürgen Wahl die Nase vorn.

Nach den Vorträgen der Fachwarte übernahm der SGV Bezirksvorsitzende Udo Reik-Riedesel das Wort und berichtete über die aktuelle Situation rund um den Kindelsberg. Die Krombacher Brauerei hat einen Erbpachtvertrag für den Kindelsberg und die ansässige Gastronomie mit dem SGV Bezirk Siegerland abgeschlossen. Von März bis Juni 2024 wird die Gaststätte für Renovierungsarbeiten geschlossen.

Sorgen bereitet dem Bezirksvorsitzenden im Moment die Situation im Bezirksvorstand. Die Posten des Vorsitzenden und des Schatzmeisters sind ab April 2024 vakant und bisher sind noch keine neuen Kandidaten für die Übernahme dieser Ämter in Aussicht.

Den Tagesordnungspunkt „Ehrungen der Jubilare“ übernahm wiederum Uwe Kuhn. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Brigitte und Karl-Richard Lindenschmidt, sowie Norbert Specht geehrt. Jürgen Böcking erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Der Vorstand der SGV Abteilung Krombach setzt sich zum Jahr 2024 neu zusammen, da die Vorstandsmitglieder Heide Gruner (Wanderwartin), Helmut Fick (Wegewart) und Gottfried Flechtner (Schriftwart) nach Ihrer Amtszeit auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden. Alle drei wurden sehr emotional von Uwe Kuhn verabschiedet. Er bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz im Verein.

Die anschließenden Wahlen erbrachten das folgende Ergebnis:

Der bisher 1. Vorsitzende Uwe Kuhn gibt sein Amt in jüngere Hände. Er wurde von der Versammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ehrenmitglied Hans-Jürgen Wahl dankte ihm mit rührenden Worten für seine 40-jährige Vorstandsarbeit von der er 24 Jahre den Verein als 1. Vorsitzender geführt hat.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Michael Wahl.

Mirco Grande ist als neuer Schriftwart, Timo Steuber als neuer Junge Familie Wart, zum neuen Wegewart ist Patrick Vetter und Martin Gruner ist vom 2. Vorsitzenden zum Wanderwart gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Susanne Kuhn (Pressewartin), Paul Sebastian Dreute (Bänkewart) und André Wahl (2.Beisitzer)

Der neue 1. Vorsitzende Michael Wahl schloss die Versammlung mit einem positiven Ausblick in Bezug auf die Altersstruktur der Mitglieder und die Zukunft der SGV Abteilung Krombach.

Jahresabschlusswanderung am 16.12.2023

Bläddche - Rundbrief Nr. 40

Wanderung Panoramahütte Blockhaus am 01.10.2023

Der neue Wanderplan Oktober 2023 - März 2024 ist ONLINE

Der neue Wanderplan steht ab sofort zum Download unter folgendem Link bereit.

https://sgv-krombach.de/unser-angebot/wanderprogramm

 

Der Aushang des neuen Wanderplans an der SGV-Hütte erfolgt am 01.10.2023.

Verlängerter Frühschoppen am 10.09.2023

2-Tages-Tour 16.09.2023 - 17.09.2023

Wir mussten die Planung der 2-Tages-Tour 2023 ändern, da wir im Raum Neunkirchen keine passende Möglichkeit für die Tour gefunden haben. Somit möchten wir Plan B umsetzen und zwei Tage im heimischen Raum wandern. Dies jedoch ohne Übernachtung.

Im Detail heißt dies:

Am Samstag den 16.09.2023 werden wir eine Tageswanderung (ca. 20 km) ab unserem Wanderheim führen und anschließend einkehren. Treffpunkt bei der SGV-Hütte ist um 10:00 Uhr.

Route: SGV-Hütte – Hirteneiche – Birkenhof – Burgholdinghausen – Littfequelle – Hoher Wald – Altenberg - Kindelsberg (Einkehr) - SGV-Hütte

Anmeldung bei Martin Gruner erforderlich!

 

Für Sonntag den 17.09.2023 planen wir ebenfalls eine kleine Wanderung um Krombach mit anschließendem Besuch des Kartoffelfestes auf der Kaiserhöhe.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Krombachhalle.

 

Wanderplan 01.10.2023 - 31.03.2024

Die Wanderungen des gültigen Wanderplans konnten bisher leider nicht immer nach den Vorstellungen von Heide und Martin umgesetzt werden. Hierfür sagen Heide und Martin: Entschuldigung!

Im privaten Bereich gab es immer wieder Dinge, die wir im Vorfeld so nicht einschätzen konnten und manchmal fehlte es uns auch an Motivation. Werden versuchen, für den Rest des Jahres dies wieder besser zu organisieren.

 

Gleichzeitig unsere Frage an Alle:

Den Wanderplan vom 01.10.2023 – 31.03.2024 werden wir noch erstellen. Hierzu bitten wir um Meldungen wer bereit ist eine Wanderung zu führen. Terminvorgaben gibt es nicht. Wir freuen uns über jede Initiative von Eurer Seite.

Wir sind ein Wanderverein und müssen alle dafür Sorge tragen, dass die Wanderungen aufrecht erhalten werden. Unsere Amtszeit endet am 13.01.2024.

Es muss ein neuer Wanderwart und/oder eine neue Wanderwartin/in gefunden werden. Zumindest jedoch eine oder mehrere Personen welche die Koordination übernehmen.

 

Über Eure Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!

 

Heide und Martin Gruner

Abendwanderung 26.08.2023

Liebe Wanderfreunde des SGV Krombach,

diese Tour müssen wir leider zu dem geplanten Termin absagen und gleichzeitig mitteilen, dass diese Wanderung nun am Samstag den 2. September 2023 stattfindet.

Wir treffen uns um 17:00 Uhr am Wanderheim und werden ca. 2 – 2 ½ Stunden laufen um anschließend gemeinsam zu grillen und es uns gut gehen zu lassen.

Bitte um Anmeldung bis Mittwoch 30.8.2023 bei Martin Gruner

Neuer Wanderwart gesucht!

Wir suchen ab Januar 2024 einen neuen Wanderwart.


Wenn Du Lust hast zu wandern, Wanderungen zu planen und zu organisieren, dann melde Dich bitte bei uns!


Es erwartet Dich eine tolle Truppe und ein motivierter Vorstand.

 

Der Vorstand

Vorstellung der neuen Wanderkarte von Kreuztal

Am 21. Juni 2023 waren die SGV-Abteilungen der Stadt Kreuztal zur offiziellen Vorstellung der neuen Wanderkarte von Kreuztal eingeladen.

Michael Häusig und Katrin Stein von der Stadt Kreuztal präsentierten uns die Wanderkarte in Dreslers Park. Michael Häusig erläuterte die Veränderungen der Karte und wies auf das neue Wanderleitsystem der Stadt Kreuztal hin. Er bedankte sich  bei den verschiedenen SGV-Abteilungen für die gute Zusammenarbeit.

Die diversen Vertreter der einzelnen Abteilungen sind sehr zufrieden mit dem neuen Auftritt.